Regatten Segeln Veranstaltungen

Insel Opti Regatta (für Erwachsene)

Die Regatta

Der Samstagvormittag, am 06.04.2024 begann mit dem Aufrüsten und Zu-Wasser-Lassen der “Regattaboote”.  Bei perfektem Wetter sollten zwei Runden im Rüschkanal-Yachthafen gesegelt und anschließend ein paar “Sonderprüfungen” bewältigt werden, die sich die Opti-Kinder des Kinder,- Jugend- und Familienzentrums “InselPerle Finkenwerder” ausgedacht hatten. Aktiv teilnehmen durften Seglerinnen und Segler, ab einem Alter von 18 Jahren.

Im Anschluss an den sportlichen Teil, fand ein gemütliches Zusammensein bei Essen, Trinken und Klönen statt. Gekrönt wurde die Veranstaltung mit der Siegerehrung, aus der Fabian Rasch als Gewinner hervorging und mit einem Goldenen Handpaddel belohnt wurde (siehe letztes Bild).

Ein großer Dank geht an Opti-Kinder der “InselPerle Finkenwerder”, die sich viele tolle Dinge für die Regatta ausgedacht und umgesetzt hatten.

Für die anstehende Sommersaison stellen wir der “InselPerle” wieder ein paar OPTIs zur Verfügung, mit denen dann die Segelausbildung auf der Alten Süderelbe stattfindet.

HINWEIS: Wir haben noch eine ganze Menge mehr Fotos von dieser Veranstaltung gemacht als die folgende Auswahl zeigt. Wer von den Teilnehmern an weiteren Fotos interessiert ist, nutzt einfach das Kontaktformular.

Die OPTIs sind segelfertig
Über die Slip-Anlage geht es ins Wasser
Die OPTI-Kinder der InselPerle helfen nach Kräften mit
Ob die Klampe wohl hält?
Konzentrierte Vorbereitung auf den Start

Anfahrt zum Startbereich

Der Startschuss ist gefallen und die Linie passiert
Die führenden Segler des Regattafeldes
Die Wendemarke wurde erfolgreich umrundet (trotz Handicap durch Augenklappe)

Bewältigung der Sonderaufgaben (Labyrinth und Luftfahrzeugbau)
Ganz schön knifflig
Alle Regattateilnehmer haben das Ziel erreicht und Fabian ist mal wieder der Gewinner

Einladung (vom 05.03.2024)

Wir, die SG-HFB und die InselPerle Finkenwerder, laden zur Insel Opti Regatta am 6. April 2024 ein und würden uns über einen großen Teilnehmerkreis – auch aus unseren Nachbarvereinen – sehr freuen.

Die Regatta wird im Rüschkanal ausgetragen und beinhaltet neben dem Segeln verschiedene Stationen, die von den Optigruppen der InselPerle durchgeführt werden. Das Startgeld beträgt 10 €.

Die verschiedenen Stationen gehen in die Bewertung mit ein und setzt ein gewisses Geschick und Feinmotorik voraus.

Eingeladen sind alle ab 18-jährigen die sich zutrauen ihr seglerisches Talent auf einem Optimisten auf die Probe zu stellen.

Für die Teilnahme braucht ihr lediglich: ein segelfertiges Opti, Rettungsweste, wetterfeste Kleidung, ggf. Wechselwäsche.

Ablauf der Regatta:
– 10.00 Uhr Aufbau der Boote
– 11.00 Uhr Regattabesprechung
– 12.00 Uhr Start
– 13.00 Uhr / 13.30 Uhr Regattaende
– 14.30 Uhr Siegerehrung

Im Anschluss wollen wir noch gemeinsam den Nachmittag ausklingen lassen, bei Würstchen und Getränken.

Bitte meldet euch bei Fabian Rasch oder Stefanie Heinemann zur Anmeldung bis zum 29.03.

Fabian Rasch: 2.bootsobmann@sg-hfb.de
Stefanie Heinemann: wir-lernen-segeln@web.de

 

Insel Opti Regatta – Einladung herunterladen

Kommentar hinterlassen