Segeln Vereinsboote

Instandsetzung des SG-HFB 470er

Beitrag erstellt durch Julius von Stein

Als Felix und ich im Sommer 2019 den 470er ausprobieren wollten viel uns der Wartungstau auf. So fingen wir im Herbst an den alten Lack komplett abzuschleifen, Risse mit Wirrfasermatte und Epoxid zu verschließen und dies mit Spachtelmasse zu glätten. Lukas kam ins Team dazu und ließ sich das Lackieren mit Spritzdüse beibringen, Felix führte letzte Vorbereitungen durch und ich baute eine „Lackierkabine“ in der Werkstatt. So wurden mehrere Lagen Primer und fünf Schichten Decklack aufgebracht. Der Boden und die Standflächen fürs Trapez wurden durch ein Sand-Lack-Gemisch rutschfest gemacht.
Als es im Sommer 2020 endlich wieder losgehen durfte, konnten wir den frisch lackierten 470er ausprobieren. Im Verlauf der Saison stellte sich jedoch heraus, dass das Mühlenberger Loch durch die Zeiten, in der die Slip-Rampe zur Verfügung steht, und die zunehmende Verschlickung kaum nutzbar ist. Carsten Zerbst hat Segel aus seinem 470er-Bestand gesponsert, da die anderen die Auslieferungssegel von 1978 sind.
Zum Trainieren haben wir uns dazu entschieden den 470er in der Saison 2022 zum ESV zu legen. Deren Slip-Rampe ist auch bei Niedrigwasser nutzbar, im Hafenbecken ist kaum Strömung und ein Kentern ist dort kein Problem. Ab Ende Juni steht der 470er beim ESV.
Wer diesen nutzen möchte, nimmt dazu mit Julius (1. Sportwart) kontakt auf.

Kommentar hinterlassen